Pressekontakt

Gloria Thyssen
+49 2822/ 601 0
gloriathyssen@katjes.de

Katjes Fassin GmbH + Co.KG
Dechant-Sprünken-Str. 53-57 
D 46446 Emmerich

Wenn Sie Konsument sind und Fragen oder Anregungen zu unseren Produkten haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 
 

Pressekontakt

Gloria Thyssen
+49 2822/ 601 0
gloriathyssen@katjes.de

Katjes Fassin GmbH + Co.KG
Dechant-Sprünken-Str. 53-57 
D 46446 Emmerich

Wenn Sie Konsument sind und Fragen oder Anregungen zu unseren Produkten haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 
 

„Cool ohne Kuh” – Katjes und antoni launchen vegane Schokolade

Emmerich, 14. Oktober 2019 –Katjes katapultiert sein Markenversprechen „Jedes Leben ist wertvoll“ in eine neue Kategorie. Nach vegetarischen Fruchtgummis gibt es jetzt auch „Chocjes”, die erste vegane Schokolade mit Haferdrink, die vollständig auf den Zusatz von Milch verzichtet. Zur Einführung der nachhaltigen und tierschonenden Alternative hat Katjes eine deutschlandweite Kommunikation unter dem Motto „Cool ohne Kuh” gestartet.

Verantwortlich für die Kampagne mit dem Hashtag #achtemaldrauf sowie das Packungsdesign ist die Berliner Kreativagentur antoni. Für die künstlerische Umsetzung konnte die Illustratoren-Legende Gerald Scarfe aus England gewonnen werden, weltbekannt für das Pink-Floyd-Cover von „The Wall”. In seinem unverkennbaren – in der Lebensmittelbranche ungesehenen – Look thematisiert der TV-Spot kritisch die Massentierhaltung bei Kühen. Und zeigt gleichzeitig die Lösung auf: Hafer. Denn dieser ist von allen pflanzlichen Milchersatzprodukten die nachhaltigste und umweltverträglichste Alternative. Und damit auch gut für Milchkühe. Eine Herzensangelegenheit für Scarfe, der es sich nicht nehmen ließ, den aufwendig gestalteten Spot eigenhändig zu zeichnen.

„Mit Chocjes entern wir eine neue Kategorie und stärken unseren Anspruch, etwas Großes zu schaffen. Katjes bedient damit einen wachsenden Markt an Konsumenten, die auf der Suche nach einer Alternative zu Kuhmilch sind”, so Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter von Katjes Fassin. „Mit Chocjes kann jeder Teil des Wandels sein. Das erfreut Gaumen und Tierwohl.”

„Gerald Scarfe ist Überzeugungstäter. Er war von der Idee begeistert – sonst hätte er keinen Strich gezeichnet“, so Martin Pross, Geschäftsführer Kreation bei antoni.

Der 15-sekündige TV-Spot ist ab heute auf allen reichweitenstarken TV-Sendern in Deutschland zu sehen. Unterstützt wird er über Kommunikation im Handel sowie auf Instagram und Facebook. Chocjes gibt es in zwei leckeren Sorten: „The Pure Thing” für den zarten vollen Choc-Genuss und „Hazel Smack” mit 14 Prozent crunchigen Haselnüssen für echte Nuss-Chocaholics. Und obwohl Chocjes vegan und sojafrei ist, hat sie doch den zart schmelzenden Charakter, der sonst so typisch für Vollmilchschokolade ist.

Nachhaltigkeit im Fokus

Katjes bietet mit „Chocjes” einen Nachhaltigkeitsgaranten, denn die Schokolade enthält neben Haferdrink UTZ-Kakao und UTZ-Haselnüsse („Hazel Smack”). Haferdrinks sind in Sachen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit anderen pflanzlichen Milch-Alternativen, wie Soja- und Mandelmilch, überlegen. UTZ-Zertifizierung bedeutet, dass Kakao und Haselnüsse mit nachhaltigen Methoden angebaut werden, die Bauern guten Arbeitsbedingungen unterliegen, angemessene Löhne erhalten und im Bereich umweltfreundlicher Ackerbau ausgebildet werden. Zudem sind beide Chocjes-Varianten in FSC-zertifizierte Papierumschläge verpackt.

 

Verantwortlich bei Katjes Fassin

Tobias Bachmüller, Geschäftsführender Gesellschafter

Gloria Thyssen, Global Marketing Manager

 

Verantwortlich bei antoni

Kreation: Martin Pross, Geschäftsführer Kreation

Beratung: Franziska Börger, Group Head jellyhouse

 

Mediaagentur: MediaCom Düsseldorf

 

Über Katjes Fassin

Die Katjes Fassin GmbH + Co. KG mit Sitz in Emmerich am Niederrhein ist mit den Marken Katjes, WICK Hustenbonbons, Ahoj-Brause und SALLOS eines der drei größten Unternehmen im deutschen Zuckerwarenmarkt. Die Marke Katjes gilt als Pionier und Trendsetter im Bereich vegetarischer Fruchtgummis und Lakritz. Das Unternehmen verzichtet bei der Herstellung seiner Produkte auf tierische Gelatine und hat sein gesamtes Katjes-Sortiment in Deutschland auf vegetarisch umgestellt.

Die rechtlich selbständige Katjes Fassin GmbH + Co. KG ist mit ihren Schwestergesellschaften Katjes International GmbH + Co. KG und Katjesgreenfood GmbH + Co. KG Teil der Katjes-Gruppe.

Weitere Informationen finden Sie auf www.katjes.de.

 

Kontakt Katjes Gloria Thyssen, info@katjes.de Tel.: 02822-601-224

Über Katjes Fassin
Die Katjes Fassin GmbH + Co. KG mit Sitz in Emmerich am Niederrhein ist mit den Marken Katjes, WICK Hustenbonbons, Ahoj-Brause und SALLOS eines der drei größten Unternehmen im deutschen Zuckerwarenmarkt. Die Marke Katjes gilt als Pionier und Trendsetter im Bereich vegetarischer Fruchtgummis und Lakritz. Das Unternehmen verzichtet bei der Herstellung seiner Produkte auf tierische Gelatine und hat sein gesamtes Katjes-Sortiment in Deutschland auf vegetarisch umgestellt. Deutschlandweit arbeiten fast 500 Mitarbeiter bei Katjes Fassin. Die rechtlich selbständige Katjes Fassin GmbH + Co. KG ist mit ihren Schwestergesellschaften Katjes International GmbH & Co. KG und Katjesgreenfood GmbH & Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie auf www.katjes.de.